EB-Haus Austria Forscherin Priv.-Doz.in Dr.in Verena Wally erhält Wissenschaftspreis der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU)
Mit den „Research & Innovation Awards“ ehrt die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) jährlich Forschungsleistungen von MitarbeiterInnen der PMU-Institute und Universitätskliniken in Salzburg und Nürnberg. Vor kurzem erfolgte am PMU-Standort in Nürnberg die Verleihung der „Research & Innovation Awards 2024“ im Rahmen des traditionellen „Science Get Together“ der Universität. Die EB-Haus Forscherin Dr.in Verena Wally wurde dabei für ihre herausragende wissenschaftliche Tätigkeit im Jahr 2023 als „Researcher of the Year“ der PMU Salzburg ausgezeichnet.
Zur Ermittlung der „Researcher of the Year“ wurden alle Publikationen herangezogen, die im Berechnungsjahr 2023 in einem im Journal Citation Reports (JCR) von Clarivate Analytics gelisteten Journal mit Impact-Faktor veröffentlicht wurden. Verena Wally ist bereits seit 2002 als Forscherin am Universitätsklinikum Salzburg und seit 2005 im EB-Haus für die "Schmetterlingskinder" tätig. Vergangenes Jahr legte sie den Fokus ihrer Forschungsarbeit auf die Identifikation neuer Behandlungsmöglichkeiten von Begleitsymptomen der Erkrankung Epidermolysis bullosa (EB), sowie auf die Entwicklung einer Methode zur Früherkennung von Krebs bei EB.
Ebenfalls im Fokus standen epigenetische Veränderungen. Das sind Zellvorgänge, welche die Aktivität von Genen und damit der daraus resultierenden Zellbestandteile beeinflussen. Dadurch kann es auch ohne Genmutationen zu Veränderungen in den Zellen kommen, welche die Krebsentstehung fördern können. Wenn diese Veränderungen aufgeklärt sind, kann durch „Drug Repurposing“ nach geeigneten Therapiemöglichkeiten zur Behandlung gesucht werden. Dabei wird getestet, ob bereits etablierte Medikamente für andere Erkrankungen auch den oben erwähnten Veränderungen bei EB gegensteuern können.
Als bislang größten Erfolg nennt Verena Wally die erstmalige Anwendung einer entzündungshemmenden Salbe für "Schmetterlingskinder", die aus ihrer eigenen Forschung heraus entwickelt wurde. Die Auszeichnung „Researcher of the Year“ sieht sie als Bestätigung der hervorragenden Arbeit des gesamten Teams!